Informationsabend zur Kirchenrenovierung

Am Donnerstag den 9.11.2023 lud der Pfarrkirchenrat zur einem Informationsabend zum Stand der Kirchenrenovierung in Weistrach ein. Projektleiter Karl Stöckler betonte, dass eine schöne Kirche nicht nur für die Kirchengeher ein Anliegen ist, sondern für alle Weistracher und Weistracherinnen. Ein würdiges geistiges Zentrum steigert in einem Ort die Identifikation und die Zusammengehörigkeit  der Bewohner.

Die Pfarrkirchenräte stellten die bereits durchgeführten Schritte vor, besonders die architektonische Gestaltung, das Einholen von Angeboten und Gesprächen mit dem Bundesdenkmalamt und der Diözese. Wegen eines Schadens durch Blitzschlag wurden bereits 2 Projekte vorgezogen, die Erneuerung der Tonverstärkeranlage und eine neue Glockensteuerung wurden eingebaut.

Anschließend wurden die konkreten Veränderungen im Bereich des Altarraums, des Taufbrunnens, der Seitenaltäre und der Bankreihen vorgestellt. Die auffälligste Änderung im Altarraum wird ein neuer Ambo und eine neue Sessio (Priestersitz) sein. Der Bereich des Taufbrunnens wird familienfreundlicher gestaltet. Auch im Bereich der Bänke wird es eine Auflockerung geben. Die gesamte Sakristei muss erneuert werden.

Nach der Vorstellung gab es die Möglichkeit die Maßnahmen zu hinterfragen und Ideen einzubringen bzw. bei einer kleinen Bewirtung vor der Kirche die Möglichkeit zu Gesprächen.

PKR Begutachtung der Wand

Projektleiter Bmst. Karl Stöckler, Josef Muhr, Benjamin Stieblehner, Karl Haunschmid und Pfarrgemeinderatsobfrau Ursula Puppenberger zeigten die Notwendigkeit der Restaurierung an der Verschmutzung der Mauer.

Scheckübergabe ÖVP

Thomas Hirsch und Stefan Gallhuber von der ÖVP Weistrach übergaben der Pfarre eine 750 € Spende: Es handelt sich um den Erlös der Filmnacht, als Beitrag für die Kirchenrenovierung.

Weitere Informationen erhalten Sie im Menü "KIRCHENRENOVIERUNG".