Aktuelle Information zum Status der Kirchenrenovierung

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr arbeiten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Pfarrkirchenrates intensiv an den Vorbereitungen und Planungen zur Innenrenovierung unserer Kirche in Weistrach.

Die notwendigen Unterlagen (Außerordentliche Haushaltspläne, Projekt-Zeitpläne, architektonische Planungen und Visualisierungen) wurden dabei stets fristgerecht bei der Diözese in St. Pölten eingereicht. In vielen Telefonaten und Gesprächen zwischen dem Pfarrkirchenrat und den Verantwortlichen der Diözese wurde das Vorhaben in den letzten Monaten präzisiert und die Vorhaben geprüft.

Der Finanzrat und die Bauabteilung der Diözese haben im heurigen Jahr ca. 120 Projekte zu geplanten Sanierungen aus den verschiedenen Pfarren erhalten.

Aufgrund massiver Sparmaßnahmen haben die Verantwortlichen entschieden, von diesen Projekten lediglich etwa die Hälfte zu genehmigen.

Leider haben wir als Ergebnis dieser Entscheidungen Anfang Jänner ein Schreiben der Diözese erhalten, worin uns mitgeteilt wurde, dass das geplante Bauvorhaben in Weistrach für 2024 NICHT genehmigt wird.

Ein weiterer Anlauf zum Start der Renovierung kann laut diesem Schreiben im Jahr 2025 unternommen werden.

Was bedeutet das nun konkret für Weistrach:

Alle geplanten Arbeiten entfallen für das heurige Jahr – damit entfällt defacto auch die Sperre der Kirche; diese kann 2024 für alle kirchlichen Anlässe uneingeschränkt genutzt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all jenen entschuldigen, die ihre für heuer geplanten Feiern bereits in andere Kirchen verlegt oder ins Jahr 2025 verschoben haben.

Leider können wir für 2025 noch keine verbindliche Information zur Verfügbarkeit der Kirche geben.

Wie geht es weiter:

Die Renovierung der Kirche ist das erklärte Ziel des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates, das wir auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ja, die Information der Diözese war für alle Beteiligten des Projektes unerwartet und Ja, die Meldung hat uns einen „Dämpfer“ verpasst.

Dennoch wollen wir etwas Positives aus der Situation mitnehmen und die Zeit bis zum tatsächlichen Start konstruktiv und produktiv nutzen:

• Wir werden alles daransetzen, dass wir seitens der Diözese eine verbindliche Zusage zum neuen Startzeitpunkt der Renovierung bekommen
  • Die Planungen werden weiter detailliert
  • Vorbereitungen für die geplanten Vorhaben können ohne Stress durchgeführt werden (z.B. Ausmustern, Aufräumen der Kirchenräume, usw.)

An die Weistracherinnen und Weistracher appellieren wir: verfolgt gemeinsam mit uns das Ziel, UNSERE Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Frei nach dem Motto: Von so einem Dämpfer lassen wir uns sicher nicht ausbremsen.

Danke für Ihre / Eure Unterstützung im abgelaufenen Jahr und Eurer / Ihrer Hilfe und Mitarbeit in den kommenden Jahren.

Euer Pfarr-Team